World Usability Day

Digitales Bezahlen & Service-Design

»Einfach (macht sich) bezahlt«

Berlin, Kalkscheune

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Service Blueprinting - Nachhaltige Services kollaborativ gestalten

Workshop
von 14:30 bis 16:00

Eine gute User Experience eines Services ist kein Zufall, sie kann durch geschicktes Choreographieren gesteuert werden. Eine Voraussetzung ist, dass alle Beteiligten beim Service-Anbieter an einem Strang ziehen. Das Service-Blueprinting Modell ist wie ein roter Faden, der Anbietern hilft, gute User Experience nachhaltig zu gewährleisten und zu verbessern.

G. Lynn Shostack, die eine wichtige Rolle in der Entstehung des Service Designs spielte, stellte 1984 in der Harvard Business Review das Service-Blueprinting-Modell vor. Im Laufe unseres Workshops wird der Grundgedanke des Modells sowie dessen Vor-und Nachteile erklärt. Das Modell mit all seinen Komponenten wird anhand von Beispielen vorgestellt. Danach entwickeln die Teilnehmer in Gruppen von maximal fünf Leuten ihre eigenen Service Blueprints und stellen diese am Ende der Gruppe vor.

Folien

Downloads: Folien des Workshops und Vorlage Service Blueprint